Alle Buchveröffentlichungen von Achim Martin Wensien sind erhältlich im Buchhandel, beim Triga-Verlag und unter www.amazon.de


Achim Martin Wensien
Der Mann mit Filzhut und Kaschmirmantel
Eine Saison mit Orhan Kemal

100 Seiten. Pb. 9,80 EUR.
ISBN 3-89774-300-0

Inhalt:
Die Werke des türkischen Romanciers Orhan Kemal begleiten Saffet Düzgün auf seinem Lebensweg. Bereits während seiner Schulzeit im Internat in der Türkei - der schwierigen Phase der Pubertät - erkennt Saffet in den Roman-Schilderungen und in der Biografie des bekannten Autors zahlreiche Ähnlichkeiten zu seinem eigenen Leben und Erleben. Später geht er - zunächst als Sozialarbeiter - nach Deutschland und widmet sich dort selbst der Schriftstellerei.


Achim Martin Wensien
Die Eroberung des Maulbeerbaumes
Glückliche Kindheit in Anatolien

96 Seiten. Pb. 8,80 EUR. 16,30 SFr
ISBN 3-89774-065-6

Inhalt:
In ein kinderfreundliches Land führt uns der türkischstämmige Autor, wo man keine Kindergärten, keine Videos, kein Fernsehen kannte. Amat, der kleine Sohn des Lehrers, stellt sie uns vor: Ibbo, den Aufschneider, der seine Armut verbirgt und den Spielkameraden Lügengeschichten auftischt; die kleine Schwester Aischa mit ihrer Puppe, die sich versteckt, weil das Höschen nass wurde; Ismail, den Kämpfer, der die übrigen zum Bandenkrieg gegen die tatarisch-rumänischen Übersiedler-Kinder aufhetzen will, und all die anderen Spielkameraden. Die großen und die kleinen Gefahren - Erdbeben, Hochwasser, wilde Wespen und in den Körper krauchende Würmer - meistert Amat in der Obhut seines verständnisvollen Vaters. Der Leser ertastet in diesen heiteren Episoden die innere Textur eines Lebensgefühls, das aus der Freiheit einer nicht reglementierten und dennoch behüteten Kindheit erwächst: so fremd - so vertraut.

 


Achim Martin Wensien
Am Ende der Tage
Herbstliche Briefe über Macht, Medien und
die Moral der Literatur

136 Seiten. Pb. 8,80 EUR. 16,30 SFr
ISBN 3-89774-116-4

Inhalt:
Knapp vier Wochen noch bis zur Bundestagswahl. In einem kleinen Ort in Baden-Württemberg verfolgt der Autor die Tagesereignisse. Der türkischstämmige Akademiker ist seit über einem Jahr arbeitslos. Das hindert ihn nicht, sich tief greifende Gedanken zu machen: über diese Repuüber tagespolitische und ethische Fragen. Während seine bessere Hälfte ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit nachgeht und nebenher im Rekordtempo Pullover für den Enkel und die Enkelin strickt, bereitet der Sozialwissenschaftler sich auf einen Vortrag über Yasar Kemal vor. Dabei entdeckt er die Schriften des Romanciers Orhan Kemali, der ihn zunehmend in seinen Bann zieht. Dieses essayistische Tagebuch enthält hoch intelligente Betrachtungen zur Berichterstattung der Medien, zum Fernsehprogramm, zum Ausländerstatus, skandiert manch vorurteilsbehaftete Sicht. Der Autor beweist uns, dass Gedankentiefe einhergehen kann mit ausgeprägtem Sinn für Humor.


Achim Martin Wensien
Halbmond in der Suppenschüssel
Kleine Soziologie der türkischen Küche

96 Seiten. Pb. 8,80 EUR. 16,30 SFr
ISBN 3-89774-012-5

Inhalt:
Die Küche ist ein wichtiger Teil der kulturellen Identität und Erinnerungen sind was wir an den Geschmack eines speziellen Gerichts knüpfen.

Wer beim Lesen auf den Geschmack gekommen ist, findet im zweiten Teil des Buches viele traditionelle Rezepte - zum Nachkochen empfohlen!


Achim Martin Wensien
Die kurdische Fackel
Ein Verfassungschutzroman

128 Seiten. Pb. 8,90 EUR. 16,30 SFr
ISBN 3-89774-105-9

Inhalt:
Der frisch diplomierte türkische Sozialwissenschaftler Serif Mardinli verdingt sich Anfang der Achtziger- jahre beim bundesdeutschen Verfassungsschutz. Daran zerbricht seine Lebensgemeinschaft mit Clara, die dem linken Spektrum angehört. In Albert Jäger, dem erfahrenen Polizeibeamten und Staatsschützer, findet Serif einen väterlichen Freund. Gemeinsam gehen sie den Aktivitäten der PKK auf deutschem Boden nach. Ihr V-Mann Marmaris, ein kurdischer Asyl- bewerber aus dem Gebiet der Aufständischen, weiß auch aus dem Umkreis der RAF einiges zu berichten - doch wie sein Vertrauen gewinnen? Eine Gratwanderung beginnt, die Ende Mai 1986 bis nach Ostanatolien fährt.

Dieser Roman fußt auf Tatsachenmaterial. Er vermittelt tiefe Einblicke in den Alltag von Verfassungsschützern und nimmt den Leser mit in die problematischen Überlappungszonen von Freiheitskampf und Terror.